Wie man mit blinden oder sehbehinderten Menschen kommuniziert

Identifizieren Sie sich mit Ihrem Namen und Ihrer Arbeits- / Personalposition. Tun Sie dies, wenn Sie einen Raum betreten oder wenn sich eine Person mit Sehbehinderung Ihnen nähert. Denken Sie daran, dass diese Person Ihr Namensschild nicht lesen kann, und es ist wichtig, diese Details mündlich mitzuteilen. Dies schließt alle Mitarbeiter ein, die an einem medizinischen Eingriff beteiligt sind, auch wenn sie während des Prozesses nicht mit dem Patienten oder den Eltern sprechen müssen.

Sagen Sie Ihren Namen erneut, wenn Sie ein Gespräch beginnen – gehen Sie nicht davon aus, dass sich die Person an alle Namen erinnert oder Ihre Stimme erkennt. Sie müssen sich nicht jedes Mal formell vorstellen – „Das ist Jane …“ reicht aus.

In einer Gruppe kann es hilfreich sein, dass jeder abwechselnd seinen Namen im Raum angibt. Dies hilft der Person zu wissen, wer anwesend ist und wo sie sitzt, aber bitte erklären Sie diese Tatsache nicht, ohne vorher privat die Erlaubnis der blinden oder sehbehinderten Person einzuholen. Dadurch wird eine Behinderung hervorgehoben, die unnötige Beschwerden und Verlegenheiten verursachen kann. Eine solche Erklärung ist für Medizin- und Pflegestudenten im Klassenzimmer wertvoll.

Wo es bei der Arbeit oder bei gesellschaftlichen Treffen angebracht ist, schafft das Hinzufügen einer lustigen Tatsache zu jeder Einführung einen Eisbrecher, wenn sich die Leute nicht kennen oder sich seit einiger Zeit nicht mehr getroffen haben. Dies vermeidet es, auf die Behinderung der Person aufmerksam zu machen, und lindert Verspannungen oder Beschwerden für alle Teilnehmer.

Berühren Sie die Person NICHT ohne Zustimmung und greifen, drücken oder ziehen Sie die Person niemals in irgendeiner Weise. Dieser gesunde Menschenverstand und dieses respektvolle Verhalten sollten für alle gelten. Aber es ist besonders wichtig für blinde und sehbehinderte Menschen, die den Kontakt nicht kommen sehen und sich nicht dagegen wehren können.

Bieten Sie der Person immer direkt Hilfe an, wenn Sie der Meinung sind, dass sie Hilfe benötigt. In einer überfüllten oder lauten Umgebung kann eine kurze, leichte Berührung der Schulter oder knapp über dem Handgelenk der Person anzeigen, dass Sie sie ansprechen. Alles andere wird wahrscheinlich eine tiefe Invasion des persönlichen Raums sein. Siehe unten für spezifische Do’s und Don’ts auf Hilfe anbieten.

„Ich bin ein bilateraler Rb-Überlebender mit bilateraler Enukleation. Ich bin eine äußerst unabhängige Frau, blind aufgewachsen ab dem Alter von 2, mit Eltern, die mir beigebracht haben, für mich selbst einzustehen. Schon früh in der Kinderbetreuung meines eigenen Kindes, Ich nahm mein Baby für eine Routine-EUA alleine auf. Eine Krankenschwester stellte sich vor und führte mich in einen Untersuchungsraum für einige Pre-EUA-Verfahren. Der Austausch schien gut zu laufen, bis sie plötzlich mein Baby ohne Vorwarnung aus meinen Armen nahm, bevor sie meine Hand packte und auf den Stuhl legte. Mein Herz raste als Reaktion auf die plötzliche Leichtigkeit meiner Arme und das sofortige Heulen meines zuvor ruhigen Babys.

Die Krankenschwester dachte, sie würde mir beim Sitzen helfen, weil sie befürchtete, ich könnte mein Baby fallen lassen, während ich den Stuhl fand. Aber sie fragte nie, was ich brauchte, oder warnte vor ihrer Absicht. Es war eine große Verletzung für uns beide, zu Beginn eines Tages voller invasiver Eingriffe. Ich konnte keinen von uns den ganzen Tag zurückziehen – es war unser schlechtester EUA-Tag aller Zeiten, wegen dieser einen Interaktion.

Als ich mich beschwerte, erhielt ich eine Entschuldigung und erfuhr, dass die Krankenschwester neu in der Klinik sei und sich der Etikette bei der Arbeit mit blinden Patienten und Familien noch nicht voll bewusst sei. Nun, es tut mir leid, aber Sie lernen dieses Zeug nicht „bei der Arbeit“. Menschen mit Sehverlust machen einen erheblichen Teil der Gesellschaft aus und werden mit allen Punkten der medizinischen Versorgung interagieren – daher sollten Ärzte und Krankenschwestern diese Fähigkeiten haben, wenn sie sich qualifizieren. Der EUA-Tag meines Kindes ist kein lehrbarer Moment für grundlegende Höflichkeit. Vielleicht denkst du „Es ist nur ein Patient und sie werden lernen“, aber mein Kind ist dieser Patient, ich bin die Mutter dieses Kindes, und das Trauma dieses EUA-Tages ist bei uns beiden geblieben.“

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