Wie ich mein wählerisches Kleinkind dazu gebracht habe, endlich zu essen

Ein Kleinkind sitzt auf einem Hochstuhl und blockiert das Essen mit den Händen über dem Gesicht

Foto: iStock / quintanilla

Ich erinnere mich an den Tag, an dem ich wusste, dass meine Tochter ein Problem mit dem Essen hatte. Ich war mit einer Gruppe von Mutterfreunden spazieren und wir machten einen Kaffee. Sie alle gaben ihren Babys einen Snack, und dann aßen alle Babys ihre Beutel und zerschnittenen Früchte und Puffs. Außer meiner, die nichts gegessen hat.

„Huh“, dachte ich. „Das ist komisch.“

Es war Teil eines Musters meines Babys, einfach nicht daran interessiert zu sein, viel mehr als Muttermilch zu essen, selbst als sie sich ihrem ersten Geburtstag näherte. Und obwohl ich mir immer wieder sagte, dass sich alle Babys unterschiedlich entwickeln, wusste ich, dass sie nicht genug aß. Ein paar Arzttermine später bestätigte sich mein Verdacht. Eigentlich, Ihre Gewichtszunahme nivellierte sich, und Bluttests zeigten, dass sie grenzwertig anämisch wurde. Manchmal ist „Essen vor eins“ wirklich nicht „nur zum Spaß“ (wie das populäre Sprichwort sagt).

Mein erstes Kind war ein Champion-Esser, daher hatte ich kein Fachwissen darüber, wie man ein älteres Baby oder Kleinkind zum Essen bringt. Mein erster Schritt war das Treffen mit einem Ernährungsberater. Dann kam ein Ergotherapeut (OT) zu uns nach Hause, um eine Einschätzung und Ratschläge zu erhalten, wie ich meine Tochter zum Essen bringen kann. (Dies wurde alles von OHIP abgedeckt.)

Ich protokollierte, was sie aß, änderte unsere Essgewohnheiten und ermittelte ihre sensorischen Vorlieben — und einige Änderungen machten einen großen Unterschied. Hier ist, was für uns gearbeitet:

Ich habe nachts entwöhnt

Ich hatte 24/7 gestillt – auch nachts, da wir zusammen schliefen und das Baby pflegte, wann immer sie wollte. Aus diesem Grund vermutete mein Arzt, dass sie nachts zu viele Kalorien bekam, und das machte sie tagsüber desinteressiert an Essen. Also habe ich die Nacht entwöhnt (was etwas Schlaftraining erforderte), um zu sehen, ob das geholfen hat. Und das tat es! Sie war merklich hungriger.

Ich lernte über das „Essen von Fenstern“

Eines der ersten Dinge, die der Ernährungsberater mich tun ließ, war aufzuschreiben, wann wir an einem typischen Tag aßen. Sie sagte mir, dass Kinder im Allgemeinen drei Mahlzeiten und zwei Snacks pro Tag im Abstand von jeweils 2,5 bis 3,5 Stunden benötigen. Als Anhänger von „Schlaffenstern“ und „Wachfenstern“ aus all dem Lesen, das ich über Babyschlaf und Schlaftraining gemacht hatte, machte „Fenster essen“ oder „Fenster füttern“ für mich absolut Sinn. So wie ein Baby müde genug sein muss, um gut zu schlafen, müssen Kinder hungrig genug sein, um gut zu essen. Nachdem sie eine gewisse Zeit wach waren, brauchen sie ein Nickerchen. Wenn es eine bestimmte Anzahl von Stunden zwischen den Mahlzeiten war, brauchen sie einen Snack. Ich fügte unserer Routine einen morgendlichen Snack hinzu und änderte den Zeitpunkt unseres Nachmittagssnacks und Abendessens. Es half uns, die Gewohnheiten der „Snacks die ganze Zeit“ zu überwinden, in die wir geraten waren, und es schien ihr zu helfen, besser zu essen. (Wir haben das wegen ihrer Essstörungen etwas früh angefangen – viele Kinder sind erst bereit für zeitgesteuerte Mahlzeiten, wenn sie näher an zwei Jahren sind.)

Ich servierte Protein mit jedem Snack

Zuerst war ich überzeugt, dass meine Kinder nicht stundenlang zwischen den Snacks gehen konnten. Aber ich erfuhr, dass das daran lag, dass meine Snacks alle Kohlenhydrate waren, die schnell verdaut wurden. Der Ernährungsberater erklärte mir, dass das Hinzufügen von Protein zu Snacks der Schlüssel war, um sie füllender zu machen. Ich habe versucht, Snacks als Mini-Mahlzeiten zu betrachten, nach ihrer Faustregel, mindestens zwei Lebensmittelgruppen für alle Snacks und drei für die Mahlzeiten zu servieren. Die Snacks meiner Kinder verwandelten sich von einer Packung Goldfischcracker in Cracker, Apfelscheiben und Käse, und sie blieben länger satt.

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Ich habe unsere Ess- „Hygiene“ verbessert

Durch meine OT habe ich gelernt, dass es genau wie Dinge gibt, die Sie in Ihrem Schlafzimmer tun können, um Ihre Schlafhygiene zu verbessern und den Schlaf wahrscheinlicher zu machen (z. B. das Licht auszuschalten), auch Dinge gibt, die Sie in Ihrer Umgebung tun können, damit Kinder eher essen. Wir setzten uns zusammen, um gemeinsam am Tisch zu essen, sogar für Snacks. Wir aßen ohne Bildschirme oder Spielzeug, um ihnen zu helfen, sich auf das Essen zu konzentrieren, und versuchten, auch beim Essen Kontakte zu knüpfen — auch wenn das bedeutete, mit den Sandwiches Peek-a-Boo zu spielen.

Es half, dass dies während COVID war, also waren wir alle zu Hause und hatten nichts auf dem Zeitplan. Als Nebeneffekt fand ich es beruhigend, eine Pause zu machen und so oft zu sitzen und zu essen.

Ich verfolgte ihre Essgewohnheiten

Für ein paar Tage zeichnete ich auf, wie viel meine beiden Kinder aßen. Ich entdeckte, dass mein Sohn hungrig aufwachte und am meisten zum Frühstück aß — das häufigste Muster für kleine Kinder. Meine Tochter aß tatsächlich am wenigsten beim Frühstück – aber sie hungerte nach Snack und Mittagessen. Und sie war immer noch gut ausgeruht genug, um zu diesem Zeitpunkt gute Laune zu haben. Das Mittagessen, Ich erkannte, war der Sweet Spot.

Ich hatte einfach zuzubereitende, kinderfreundliche Fertiggerichte zum Mittagessen und kompliziertere neue Lebensmittel zum Abendessen serviert, und ich war ständig frustriert, dass sie nur ihr Mittagessen aß und das Abendessen ablehnte. Als ich ihr stattdessen diese neuen und gesunden Lebensmittel zum Mittagessen anbot — früher am Tag, bevor sie müde wurde -, war es viel wahrscheinlicher, dass sie sie tatsächlich probierte.

Ich schaute auf Texturen und süße vs. salzige Lebensmittel

Ich schaute mir an, was sie aß und versuchte nach Mustern zu suchen. Es stellte sich heraus, dass meine Tochter im Gegensatz zu mir keine Freude an Süßigkeiten hatte, aber sie liebt salziges Essen. Und sie mag scharfe Geschmäcker – alten Käse, Senf und Knoblauch.

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Dann dachte ich darüber nach. Viele kleine Kinder bevorzugen knuspriges Essen, und meins auch. Sie würde keine gekochten Erbsen essen (zu matschig), aber als ich gefrorene Erbsen anbot, die eine härtere, vorhersehbarere Textur haben, waren diese ein Hit. Als ich das herausgefunden hatte, entdeckte ich, dass sie auch gefrorene Granatäpfel essen würde. Ich fing an, meine Pasta al dente zu kochen und Gemüse nur für ein oder zwei Minuten zu dämpfen, anstatt sie zu kochen, damit sie mehr Crunch haben. Jetzt weiß ich, dass für sie festere Texturen immer zu einem glücklicheren, enthusiastischeren Esser führen.

Ich praktizierte die „Teilung der Verantwortung“

Der Ernährungsberater lehrte mich über die sogenannte Teilung der Verantwortung, eine forschungsgestützte Methode, die von der Ernährungsberaterin und Familientherapeutin Ellyn Satter entwickelt wurde. Die Idee ist, dass das Streiten mit Kindern und der Versuch, sie dazu zu bringen, „drei weitere Erbsen“ zu essen, bevor sie den Tisch verlassen, sie davon abhalten, zu lernen, sich auf ihren eigenen Körper einzustellen, um zu wissen, wann sie hungrig oder satt sind.

Stattdessen wird Eltern geraten, nur ihre Seite der Dinge zu kontrollieren. In der Aufteilung der Verantwortung sind Erwachsene dafür verantwortlich, was Essen angeboten wird, wo es angeboten wird und wann — und Kinder sind dafür verantwortlich zu entscheiden, was sie essen und wie viel sie essen werden.

Ich mochte die Idee, weniger Machtkämpfe zu den Mahlzeiten zu haben, aber ich war verwirrt: Ich wusste, dass Kinder viel Essen probieren mussten, bevor sie es mochten. Wie sollten wir jemals Fortschritte machen, wenn mein wählerischer Esser nie etwas Neues ausprobiert hätte?

Dann wurde mir etwas vorgestellt, das alles für mich sinnvoll machte: etwas namens „food exposure.“ Es stellte sich heraus, dass mein Kind nichts essen musste, um sich daran zu gewöhnen. Nur das Essen auf dem Tisch zu sehen, zählte als Lebensmittelexposition, ebenso wie sie mir half, das Gemüse vor dem Abendessen zu waschen oder mich essen zu sehen und darüber zu sprechen. („Mmm, diese Karotten sehen gut aus! Mal hören, ob sie einen großen Crunch machen, wenn ich sie beiße!“)

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Keine dieser neuen Gewohnheiten reparierte ihr wählerisches Essen vollständig — aber diese sieben Änderungen machten einen spürbaren Einfluss darauf, wie sie aß. Sie ist jetzt drei und immer noch die Art von Kind, das nur das Sahnehäubchen von einem Stück Kuchen isst und den Rest lässt, aber ich bin damit einverstanden, denn jetzt isst sie auch Peperonisticks, Pasta, Karottensticks, Haferflocken und Joghurt, auch. Ich kann damit arbeiten.

Als wir einige Monate nach Beginn der Blutuntersuchung zur Nachuntersuchung zurückkehrten, sah mein Arzt ein wenig überrascht über die Ergebnisse aus. „Sie ist wieder auf ihrer Wachstumskurve und ihre Eisenwerte sehen großartig aus!“ sagte sie. „Gute Arbeit, Mama.“

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