Gewichtsmanagement, Hypothyreose und die Menopause!

Haben Sie oder Ihre Kundinnen mit allen Dreien zu kämpfen?

Artikel von Gill Cummings-Bell BA (Hon’s). M.Sc . PGCE. MBA

Hypothyreose und Menopause haben einen Zusammenhang. Viele Frauen erkennen nicht, dass es eine Überschneidung zwischen postmenopausalen Symptomen und den Symptomen der Hypothyreose gibt. Hypothyreose kann die Symptome der Menopause verstärken oder verschlimmern. Eine im Journal of Thyroid Research veröffentlichte Forschungsstudie berichtete, dass es Hinweise darauf gibt, dass Östrogen eine direkte Wirkung in menschlichen Schilddrüsenzellen haben kann. Weitere Untersuchungen zeigten, dass Frauen mit einer Schilddrüsenerkrankung und schweren Wechseljahren verbesserte Symptome hatten, nachdem sie wegen der Schilddrüsenerkrankung behandelt worden waren. Diese Symptome treten häufig sowohl in den Wechseljahren als auch bei Hypothyreose auf. Sie sind ähnlich, aber auch verschieden

Symptome der Menopause Symptome einer Hypothyreose
unregelmäßigkeiten im unteren Harntrakt, wie häufiges Wasserlassen oder übermäßiges Wasserlassen in der Nacht höhere Blutfettwerte wie Triglyceride und Cholesterin
gestörter Schlaf erhöhte Kälteempfindlichkeit
probleme beim Fokussieren und Lernen langsamere Herzfrequenz
Energieveränderungen oder Ermüdungsgefühle schlecht speicher
veränderungen des Körpergewichts, wie plötzliche Gewichtszunahme anhaltende Müdigkeit oder Müdigkeitsgefühle
vulvovaginale Atrophie und Trockenheit Zunahme des Körperfetts
beendigung der Menstruationszyklen Schwäche in Muskeln und Gelenken
stimmungsschwankungen Ausdünnung der Kopfhaare
hitzewallungen und Nachtschweiß Depression oder Traurigkeit
heiserkeit
trockene, rissige Haut

Hypothyreose kann auch das Risiko von Komplikationen in den Wechseljahren signifikant erhöhen. Die AACE gibt an, dass Millionen von Frauen mit Wechseljahrsbeschwerden an Schilddrüsenerkrankungen leiden könnten und es nicht bemerken. Es gibt über 500 Millionen Frauen auf der Welt, die postmenopausal sind, und es wird erwartet, dass dies bis 2025 auf über 1,1 Milliarden ansteigen wird. Nur 1 von 4 Frauen spricht tatsächlich mit ihrem Hausarzt über die Wechseljahre. Obwohl die beiden Zustände miteinander verbunden sind, werden sie unterschiedlich diagnostiziert und behandelt, daher ist es für uns notwendig, ein besseres Verständnis für beide Zustände zu entwickeln, um unseren Klientinnen wirklich zu helfen.

Viele von Ihnen als Trainerinnen oder Trainerinnen mit Kundinnen werden diesen Artikel lesen und sich auf Körperveränderungen beziehen, die Ihre Kunden oder Sie im Laufe der Jahre erlebt haben, was für einige langsam über eine Reihe von Jahren passiert ist und für andere über Nacht zu geschehen schien. Diese allmähliche Gewichtszunahme, die Veränderung, wo Sie es von den Hüften in die Mitte tragen, die ständige Müdigkeit, die Veränderung Ihrer Haare, Haut und Gelenke. Die Muskelschmerzen, der ständige Mangel an Energie, Verlust der Libido, Hitzewallungen, Verlust der Konzentration, Achtsamkeit und Gedächtnis, die Stimmungsschwankungen und erhöhte Angst und vieles mehr. Die Liste kann weitergehen und für einige, führt zu Jahren ständiger Verzweiflung und einer allgemeinen Akzeptanz dessen, wie es jetzt sein wird! Lesen Sie weiter und Sie werden sehen, dass Sie mit einer fachkundigen Beurteilung und Behandlung Ihren Hormonstatus ändern können.

Als klinischer Bewegungsphysiologe dachte ich immer, dass ich diese Veränderungen durchmache. Ich bin sicher, viele gesunde Esser, gesunde Trainierende werden das auch jahrelang gedacht haben, dann knall. Es trifft dich. Warum? Ich habe mein ganzes Leben lang gesund gegessen und trainiert, wie ich sollte. Warum habe ich all dieses Gewicht zugenommen? Warum fühle ich mich die ganze Zeit erschöpft? Etc. Für mich war es eine interessante persönliche Reise und ich weiß, dass viele von Ihnen sich darauf beziehen werden.

Um die frühen dreißiger Jahre hatte ich das Pech, eine Schilddrüsenerkrankung zu erleben, die bedeutete, dass ich eine Thyreoidektomie haben musste und die ganze Seite meiner Schilddrüse und 75% der anderen entfernt wurde. Was ich in dieser Zeit gelernt habe, ist, wie viele Frauen ab Mitte dreißig auch Schilddrüsenerkrankungen haben und jahrelang nicht diagnostiziert werden können. Es war nur ein spezifisches Problem, das ich entdeckte.

Als Sportlerin hatte ich zu dieser Zeit das Gefühl, dass ich keine Schilddrüsenhormonersatzbehandlung benötigen würde, und schaffte es mehrere Jahre lang, indem ich gesunde Entscheidungen traf. Ich schaffte es sogar, die Symptome zu maskieren, indem ich von einem Stimulans, Diät-Cola, lebte. Es war ein Kampf und im Laufe der Jahre schlich sich das Gewicht allmählich an und als ich Anfang fünfzig war und die Wechseljahre eintrafen, nahm das Gewicht mehr zu.

Mein Denkprozess war: „Ich weiß, was ich tue, kann ich das nicht kontrollieren?“Mit meinem Kenntnisstand kann ich das sicher klären. „Als Ausbilder in unserer Branche kann dies zu Ihrer Verzweiflung beitragen, insbesondere wenn Sie Kommentare und Beiträge in den sozialen Medien von Fitnessprofis lesen, die andere Fachleute stereotypisieren, die möglicherweise Gewicht tragen, da diese Ausbilder nicht das praktizieren, was sie predigen. Sie werden sehr selbstbewusst und glauben, dass dies jeder denkt. Kennen Sie das oder Ihre Kunden? Ich finde, dass meine Schilddrüsenerkrankung fast das erste ist, was ich den Leuten erzähle, damit sie mich nicht beurteilen. Ich habe viele Jahre gebraucht, um zu verstehen, dass es Dinge gibt, die Sie akzeptieren müssen, die Sie nicht allein mit Essen und Bewegung kontrollieren können und die Sie möglicherweise professioneller Hilfe benötigen. In der Tat für mich kam es von Diät-Cola, die meine Symptome deutlicher machte und mich zwang, professionelle Hilfe zu suchen. Ich frage mich, wie viele andere Frauen oder Klientinnen mit den Symptomen leben und sich wie ich durch andere Stimulanzien in Funktion halten.

Eine schlecht funktionierende Schilddrüse und die Wechseljahre sind zwei der Bereiche, die Sie nicht kontrollieren können, und ich würde Ihnen empfehlen, fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen. Während gesund zu sein Symptome minimieren und Ihnen helfen kann, mit Symptomen fertig zu werden, können Sie die Wechseljahre oder Hypothyreose nicht weg trainieren oder essen. Warum? Nun lesen Sie weiter.

Versuchen wir, die Veränderungen zu verstehen, die auftreten, wenn Sie an Hypothyreose und / oder Menopause leiden. Schilddrüsenhormone spielen eine wichtige Rolle im Körper. Schilddrüsenhormonmangel kann klinisch vermutet werden, wenn eine Reihe von Symptomen vorliegt.

Symptome

Symptome können als schwere oder leichte subklinische Symptome auftreten und können oft maskiert werden, d. H. Müdigkeit kann auf andere Ursachen zurückgeführt werden. Die Symptome können oft übersehen werden und können manchmal dem Alterungsprozess zugeschrieben oder versehentlich mit den Symptomen der Menopause verwechselt werden. Die Symptome können zunächst mild sein und über mehrere Jahre zunehmen, was sie leicht zu übersehen macht, wenn Sie sich daran gewöhnen, mit ihnen zu leben.

Häufige Symptome Häufige Symptome
  • Allgemeine Müdigkeit
  • Heisere Stimme
  • Gewichtszunahme
  • Unregelmäßige Menstruation
  • Verstopfung
  • Unfruchtbarkeit
  • Schmerzende Muskeln
  • Verlust der Libido
  • Mangel an Temperatur kontrolle
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Gefühl kalt
  • Gedächtnisverlust
  • Trockene Haut
  • Geschwollenes Gesicht
  • Lebloses Haar
  • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut
  • Flüssigkeitsretention
  • Brüchige Haare und Nägel
  • Mental verlangsamung
  • Verminderte Atemfunktion
  • Depression

Hypothyreose (unter aktiver Schilddrüse) ist eine Folge der mangelhaften Sekretion der Schilddrüsenhormone T3 (Trijodthyronin) und T4 (Thyroxin) durch die Schilddrüse. Hypothyreose macht bis zu 80% der Fälle von Schilddrüsenerkrankungen aus. (Hyperthyreose ist nicht Gegenstand dieses Artikels)

Wenn die Schilddrüsenhormone effektiv arbeiten, wandern sie durch den Blutkreislauf und steuern die Geschwindigkeit, mit der Energie im Körper umgewandelt wird (wir bezeichnen dies als Stoffwechsel). Die Hormone halten den Stoffwechsel im richtigen Tempo. Sie sind auch für die Regulierung der Körpertemperatur und des Kalziumspiegels im Blut verantwortlich.

Hypothyreose zeigt oft unspezifische Symptome oder Symptome, die durch andere Dinge wie trockene Haut, Müdigkeit oder Gewichtszunahme maskiert werden. Es kann angeboren sein (bei der Geburt) oder im späteren Leben entwickelt werden. Es wird als primär oder sekundär eingestuft. Primär ist eine Funktionsstörung der Schilddrüse selbst und ist in der Regel die geringe Produktion eines oder mehrerer der Hormone oder das völlige Fehlen der Produktion eines oder mehrerer der Schilddrüsenhormone. Sekundäre Klassifikationen die Funktionsstörung der Hypophyse (der stimulierenden Drüse) oder des Hypothalamus (Gehirnkontrollzentrum).

Frauen entwickeln viel häufiger Schilddrüsenprobleme als Männer. Etwa 1 von 50 Frauen und 1 von 1000 Männern entwickeln irgendwann in ihrem Leben eine Hypothyreose. Am häufigsten entwickelt es sich als Erwachsener. Die häufigste Ursache ist eine Autoimmunerkrankung namens Autoimmunthyreoiditis. Das Immunsystem erkennt die Drüse nicht als eines Ihrer eigenen Körperorgane und greift sie mit Antikörpern an, als wäre es ein Virus. Die Antikörper heften sich dann an die Schilddrüse und beeinflussen deren Funktion. Es entwickelt dann allmählich den Zustand. Es kann anschwellen und sich zu einem Kropf entwickeln. Dies wird dann als Hashimoto-Krankheit bezeichnet.

Der Zustand kann auch durch Jodmangel (bei einer normalen britischen Ernährung nicht üblich), eine Nebenwirkung einiger Medikamente, ein Hypophysenproblem oder einen angeborenen Defekt (1 von 400 Babys wird ohne Schilddrüse geboren) verursacht werden.

Schilddrüsenphysiologie

Der Hypothalamus (Gehirn), die Hypophyse und die Schilddrüse spielen alle eine Rolle bei den Rückkopplungs- und Regulationsmechanismen, die an der Produktion von Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3) aus der Schilddrüse beteiligt sind. Es ist eine Kaskade von Ereignissen, die zur vollen Funktion führen.

  • Schilddrüsen-Releasing-Hormon (TRH) wird vom Hypothalamus (Gehirn) ausgeschieden und stimuliert die Produktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) aus der Hypophyse anterior.
  • TSH stimuliert dann die Produktion und Freisetzung von T4 aus der Schilddrüse und dessen Umwandlungshormon T3. T3 ist das Hormon, das direkt von den Zellen verwendet wird
  • Nach der Freisetzung üben T4 und T3 einen negativen Rückkopplungsschleifenmechanismus auf die TSH-Produktion aus. Mit anderen Worten, es signalisiert der Hypophyse, die Produktion von TSH auszuschalten, was darauf hinweist, dass alles normal und effektiv funktioniert
  • T4 ist das Haupthormon, das von der Schilddrüse produziert wird.
  • T3 wird hauptsächlich durch periphere Umwandlung von T4 hergestellt.
  • T3 und T4 erhöhen beide den Zellstoffwechsel. Dies ist der Energieumsatz in jeder Zelle.

Wenn die Schilddrüse nicht genügend Thyroxin T4 produziert oder die Umwandlung in T3 gering ist, verlangsamen sich viele Funktionen des Körpers, einschließlich der Blutfunktionen.

Wie wird es diagnostiziert?

Die Schilddrüsenfunktionsprüfung durch Bluttest ist die häufigste Diagnosemethode. Dies ist ein endokriner (Hormon-) Funktionstest. Über 10 Millionen Tests pro Jahr werden in Großbritannien zu einem Preis von £ 30 Millionen durchgeführt. Es kann ein problematischer Test sein und nicht unbedingt den Zustand diagnostizieren. Der Mechanismus für die Verwendung der Schilddrüsenhormone ist intrazellulär und wird nicht vom Blut genutzt, und der Test testet dies nicht. Es kann auch ein Problem mit einem niedrigen Blutvolumen bei einer Hypo-Schilddrüsen-Person geben, daher erscheinen die Blutpanel-Messwerte höher.

TSH- Die Hypophyse produziert das Hormon TSH (siehe oben Physiologie), das im Blut gemessen wird. Dieses Hormon stimuliert die Produktion von Thyroxin (T4). Wenn die TSH-Spiegel erhöht sind, bedeutet dies, dass die Thyroxinspiegel niedrig sind und die TSH-Spiegel versuchen, die Schilddrüse zu ermutigen, mehr zu produzieren.

T4 – Wenn die T4-Werte niedrig sind, wird dies bestätigt.

Manchmal können Sie normale T4-Spiegel haben, die von der Schilddrüse produziert werden, aber erhöhte TSH, was bedeutet, dass die Hypophyse härter arbeitet, um die Schilddrüse zu stimulieren. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise das sind, was sie subklinisch nennen und in Zukunft einen vollständigen Hypo-Thryoidismus entwickeln.

Es kann schwierig sein, einen genauen Test zur Diagnose einer Hypothyreose zu erhalten. Nachdem Sie Tests durchgeführt haben, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie sich im „normalen Bereich“ befinden, auch wenn Sie immer noch Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion haben und wissen, dass in Ihrem Körper etwas nicht stimmt. Dies könnte daran liegen, dass Sie sich am äußersten Rand des Bereichs befinden, entweder unten oder oben, und Sie könnten als „grenzwertig“ eingestuft werden. Es ist schwierig, den normalen Bereich zu diagnostizieren. Es sei denn, Sie wurden getestet, bevor Sie krank waren, es ist unmöglich zu wissen, was ’normaler Bereich‘ für Sie wäre. Eine der Fragen, die mich in all den Jahren, in denen ich Tests beim Hausarzt hatte, verblüffte, war, ob es einen Bereich gibt und Sie ganz unten in diesem Bereich sind, wie können sie das als normal einstufen.

Der Bluttest kann keine Funktionsstörung auf zellulärer Ebene erkennen oder die Umwandlung in T3 testen. Wenn Sie nicht von T4 zu T3 konvertieren oder wenn Ihre Zellen das T3 nicht normal aufnehmen, werden Ihre T4-Spiegel und Ihre TSH-Spiegel immer noch als normal angezeigt. Dies liegt daran, dass nationale Gesundheitstests nicht das gesamte Spektrum der Hormone testen, da dies sehr teuer ist. Wenn Sie vermuten, dass Sie leiden, ist es besser, einen Facharzt aufzusuchen.

Thyroid UK glaubt, dass Sie Ihren freien T3-Spiegel kennen müssen, da dieser oft niedrig ist, wenn Sie nicht konvertieren, und hoch, wenn Sie Rezeptorzellen blockiert haben. Selbst wenn Sie konvertieren, benötigt der Körper das zusätzliche T3, das eine normale Schilddrüse produziert.

Es lohnt sich, Ihren Arzt zu bitten, weitere Tests durchzuführen und sicherzustellen, dass er den globalen Zustand betrachtet und Ihre Symptome berücksichtigt.

Behandlung

Die Behandlung besteht darin, jeden Tag eine Thyroxinersatztherapie einzunehmen, um den TSH zu normalisieren und einen positiven Schilddrüsenzustand im Körper zu erreichen. Um dies zu erreichen, müssen FT4 und TT4 auf oder knapp über dem oberen Referenzintervall gehalten werden „.Dies ersetzt das Thyroxin, das Ihre Schilddrüse nicht herstellt. Es wird auch empfohlen, jeden Tag Selen und Zink einzunehmen. Die meisten Menschen fühlen sich viel besser bald nach Beginn der Behandlung, aber es kann einige Zeit dauern, um die Dosierung richtig zu bekommen. Die British Thyroid Foundation gibt an, dass die richtige Dosis für eine gute Gesundheit sorgt.

Wechseljahre & Hormon

Es ist ein normaler Prozess in einer Lebensphase, auf die sich alle Frauen freuen müssen. Es wird durch den Verlust aller verbleibenden Follikel in den Eierstöcken verursacht, die Eier enthalten. Wenn die Follikel absterben, scheiden die Eierstöcke nicht mehr das Hormon Östrogen und Progesteron aus, wodurch sich die Gebärmutterschleimhaut jeden Monat aufbauen kann, was zu einer monatlichen Periode führt und viele nachteilige Symptome hervorruft, die im Folgenden erörtert werden, einschließlich Gewichtszunahme. Die Eierstöcke reagieren weniger auf zwei Hormone, die an der Fortpflanzung beteiligt sind — Luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH). FSH und LH können ihre üblichen Funktionen zur Regulierung von Östrogen, Progesteron und Testosteron nicht mehr erfüllen.

Wenn Östrogen reduziert wird oder aufhört, kann der Körper versuchen, mehr Kalorien in Fett umzuwandeln, um die Östrogenproduktion in der Fettzelle zu erhöhen und diese von den Hüften in den Bauchbereich umzuverteilen. Dies bedeutet Gewichtszunahme.

Niedrige Spiegel des Hormons Progesteron können Wassereinlagerungen oder Blähungen verursachen. Dies kann dazu führen, dass Sie sich schwerer fühlen und Ihre Kleidung enger sitzt. Testosteron arbeitet, um Muskelmasse unter anderem aufzubauen und beizubehalten. Dies hilft, Ihren Stoffwechsel hoch zu halten. Die Reduktion dieses Hormons während der Menopause führt zum Verlust von Muskelmasse und damit zu einem geringeren Stoffwechsel und einer Zunahme der Gewichtszunahme. Es klingt alles nach einem rutschigen Abhang und einem harten Kampf.

Einige Jahre vor der Menopause können Perioden aufgrund der Perimenopause, die bereits fünf Jahre vor der vollen Menopause beginnen kann, willkürlich sein. Es beginnt normalerweise im Alter von 45 bis 55 Jahren. Die tatsächliche Menopause neigt dazu, bei etwa 50-52 Jahren zu schlagen, obwohl der genaue Zeitpunkt unterscheidet sich zwischen den Individuen. Sie werden nicht an Ihrem 50.Geburtstag mit Menopause aufwachen. Einige Frauen können eine frühe Menopause in jungen Jahren von einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz oder anderen medizinischen Gründen erleben.

  • Perioden stoppen
  • Hitzewallungen & Nachtschweiß
  • Vaginale Trockenheit & Verlust des Muskeltonus
  • Verlust der Libido
  • Schlafstörungen
  • Veränderung der kognitiven Funktion (Gedächtnis)
  • Unerklärliche Gewichtszunahme um den Bauch herum
  • Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen, die manchmal zu Depressionen führen
  • Verlust der Knochendichte

Viele Frauen leiden möglicherweise nur an einem Teil des Symptoms und andere können sie alle erleben, rund 80% der Frauen leiden an zusätzlichen Wechseljahrsbeschwerden sowie an den Perioden, die aufhören. Die häufigsten Symptome der Menopause sind Hitzewallungen und Nachtschweiß. Diese treten am häufigsten innerhalb des ersten Jahres nach der letzten Periode auf, obwohl sie früher auftreten können. Wenn sie schwerwiegend sind, können sie Schwäche und Energieverlust verursachen, insbesondere Nachtschweiß, der das normale Schlafmuster stören kann. Ihre Schwere nimmt mit der Zeit tendenziell ab.

Eine verminderte Produktion und Freisetzung von Östrogen kann vaginale Veränderungen wie Trockenheit und Verlust des Muskeltonus verursachen, die den Geschlechtsverkehr unangenehm oder schmerzhaft machen können. Dies kann zusammen mit Schlaf- oder Stimmungsschwankungen zu einem Verlust des Interesses am Geschlechtsverkehr führen.

Depressionen, Angstzustände, Gedächtnisprobleme und Panikattacken können ebenfalls auftreten. Bei einigen Frauen können Probleme mit der Harnkontrolle (Inkontinenz) auftreten, insbesondere bei übergewichtigen Frauen.

Wie wird es diagnostiziert?

Um die Menopause zu diagnostizieren, sollte eine Frau die Periode für mindestens 12 Monate unterbrochen haben. Daher kann die Menopause nur retrospektiv identifiziert werden. Es gibt jedoch andere Symptome (wie die oben beschriebenen), die einen Hinweis darauf geben können, dass sich eine Frau in den Wechseljahren befindet, am häufigsten Nachtrötungen in Kombination mit unregelmäßigen Perioden. Eine andere Methode besteht darin, den Hormonspiegel wie das follikelstimulierende Hormon in einer Blutprobe zu messen. Dies wird kurz vor und nach den Wechseljahren erhöht. Dieser Test liefert möglicherweise kein entscheidendes Ergebnis und wird bei Frauen, die entweder über 45 Jahre alt sind oder die Pille einnehmen, nicht empfohlen, zeigt jedoch normalerweise an, dass die Eierstöcke kein Östrogen oder Progesteron mehr absondern.

Behandlung

Wechseljahrsbeschwerden können mit einer Hormonersatztherapie (HRT) behandelt werden. Bei Frauen mit Gebärmutter (Uterus) enthält die HRT sowohl Östrogen als auch Progesteron. Bei Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, ist nur ein Östrogenersatz erforderlich. Es gibt viele verschiedene Hormonersatzoptionen wie bio-identische HRT, die niedrig dosierte HR ist, die Ihre eigene Hormonmolekülstruktur repliziert. Sie können durch Pillen, Hautpflaster, Hautgele oder Implantate verabreicht werden.

Anstelle einer vollständigen HRT würde ich erneut empfehlen, einen Facharzt aufzusuchen, der sich auf bioidentische HRT und HRT spezialisiert hat. Hochdosierte HRT kann seine eigenen Probleme mit sich bringen und wenn die Dosierung falsch ist, kann es auch dazu führen, dass Sie mehr Gewicht, zarte Brüste, Wassereinlagerungen, Depressionen und Übelkeit bekommen. Ein Facharzt kann detailliertere Blutuntersuchungen durchführen und alle verfügbaren Optionen erkunden.

BHRT erfordert Bluttests, um Ihren aktuellen Hormonspiegel zu beurteilen, so dass eine personalisierte, minimale HRT verschrieben werden kann, die für Sie eine optimalere Lösung sein kann. Dies ist möglicherweise keine Option bei Ihrem NHS-Hausarzt, da diese Tests wiederum teurer sind. Es lohnt sich die Investitionen. BHRT ermöglicht eine flexible Verschreibung und ahmt Ihre natürlichen Hormone sehr genau nach, so dass mögliche Nebenwirkungen minimiert werden. Sie werden aus pflanzlichen Quellen hergestellt und sind gut getestet und sicher. Es bietet Ihnen eine viel maßgeschneidertere Lösung. Wenn Sie daran denken, wie komplex unsere Körper sind, würde ich diese spezialisiertere Lösung definitiv empfehlen.

Wenn Sie oder Ihre Kunden eines der Symptome eines Zustands oder einer Lebensphase bemerken, warten Sie nicht, suchen Sie diesen Spezialisten auf. Während wir mit Bewegung und guter Ernährung helfen können, wird es Ihnen nicht unbedingt die Erleichterung bringen, die Sie brauchen.

Wie kann Ernährung helfen?

Wie bei allen Körperfunktionen (Sie sind, was Sie essen) spielt Ihre Ernährung eine wichtige Rolle für die Gesundheit. Es gibt einige spezifische Nährstoffe, die Ihre Schilddrüse für eine effektive Funktion benötigt, und es ist wichtig, sie in Ihre Ernährung aufzunehmen:

  • Selen: Dieses Mineral ist ein antioxidatives Mineral und ist entscheidend für das reibungslose Funktionieren Ihres gesamten Körpers, insbesondere Ihrer Schilddrüse, und wird zur Produktion und Regulierung des T3-Hormons verwendet.

Selen ist in Garnelen, Schnapper, Thunfisch, Kabeljau, Heilbutt, Kalbsleber, Knopf- und Shitake-Pilzen und Paranüssen, Sonnenblumenkernen, Reis, Weizen und Haferkleie enthalten.

  • Zink und Eisen: Diese werden in winzigen Mengen für eine gesunde Schilddrüsenfunktion, Stoffwechselrate und Immunfunktion benötigt. Niedrige Zinkspiegel wurden mit niedrigen TSH-Spiegeln in Verbindung gebracht, während Eisenmangel mit einer verminderten Schilddrüseneffizienz in Verbindung gebracht wurde. Zink kann auch bei der allgemeinen Gewichtskontrolle helfen und dazu beitragen, das Gewicht in den Wechseljahren zu senken.

Lebensmittel wie Garnelen, Lamm, grasgefüttertes Rindfleisch, Kalbsleber, Spinat, Pilze, Sonnenblumen, Kürbis und Sesam können dazu beitragen, diese Spurenmetalle in Ihrer Ernährung bereitzustellen.

  • Omega-3-Fette: Diese essentiellen Fette (Fischöle) spielen eine wichtige Rolle bei der Schilddrüsenfunktion und können dazu beitragen, dass Ihre Zellen empfindlich auf Schilddrüsenhormone reagieren.
  • A C E Antioxidantien und B-Vitamine: Die antioxidativen Vitamine A, C und E können Ihrem Körper helfen, Schäden durch freie Radikale zu bekämpfen, die durch oxidativen Stress verursacht werden und die Schilddrüse und Ihre allgemeine Zellstruktur schädigen können. Antioxidantien helfen, die mitochondriale Effizienz höher zu halten und helfen bei der Gewichtskontrolle im Zusammenhang mit der Gewichtszunahme der Schilddrüse und der Menopause sowie dem Verlust von Muskelmasse. Darüber hinaus helfen B-Vitamine bei der Herstellung von Schilddrüsenhormonen und spielen eine wichtige Rolle bei einer gesunden Schilddrüsenfunktion.

Lebensmittel wie Obst und Gemüse enthalten diese Vitamine

Vitamin Aoder Retinol kommt in Leber, tierischen Fetten, Ölen wie Oliven und Soja, Getreidekörnern wie Weizenkeimen und Eigelb vor. Obst und Gemüse enthalten Beta-Carotin in ihren gelben und orangefarbenen Pigmenten, das in Ihrem Körper in Vitamin A umgewandelt wird.

Vitamine des B-Komplexes. Die meisten Vitamine des B-Komplexes sind in Schweinefleisch, Getreide, Gemüse und Milch enthalten. Thiamin kommt in Schweinefleisch, Käse, Trockenfrüchten und Erbsen vor; Riboflavin in kleinen Mengen in Milch, Eiern und Pilzen; und Niacin in Rindfleisch, Milch, Weizenmehl und Eiern. Pyridoxin kommt in einer Vielzahl von Lebensmitteln vor, darunter Huhn und Pute, Eier, Haferflocken, Reis, Erdnüsse und Brot. Vitamin B12 ist in den meisten Fleischsorten, Algen, Lachs, Milch, Hefeextrakt und Eiern enthalten.

Vitamin C oder Ascorbinsäure kommt in frischem Obst und Gemüse, Süßkartoffeln und frischer Milch vor. Die Lebensmittel mit dem höchsten Vitamin C-Gehalt sind: schwarze Johannisbeeren mit 220 mg pro 100 g, Guaven mit 180 mg, Paprika mit 100 mg, Blumenkohl mit 120 mg, Kohl mit 120 mg und Petersilie mit 150 mg.

Vitamin E ist in großen Mengen in Nüssen, Samen und pflanzlichen Ölen wie Oliven und Soja enthalten.

Menopause

Der allgemeine Ratschlag für eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung, basierend auf nicht raffinierten Lebensmitteln und viel Gemüse, Nüssen und Getreide sowie wenig gesättigten Fettsäuren, Zucker und Salz.

Für Frauen in den Wechseljahren und nach der Menopause gibt es Aspekte der Ernährung, die besonders wichtig sind, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Osteoporose zu verringern und bei den täglichen Wechseljahrsbeschwerden zu helfen, die mit niedrigeren Östrogenspiegeln verbunden sind.

Calcium

Calcium Studien haben gezeigt, dass die Fähigkeit, Kalzium aufzunehmen, nach den Wechseljahren abnimmt. Die empfohlene Kalziumaufnahme beträgt 700 mg pro Tag für Erwachsene. Sie sollten in der Lage sein, das gesamte Kalzium, das Sie benötigen, aus Ihrer Ernährung zu beziehen. Wichtige Kalziumquellen sind:

  • milchprodukte wie Milch, Joghurt oder Käse (wählen Sie die fettärmeren Optionen);
  • Mit Kalzium angereicherte Produkte wie Brot (das meiste Brotmehl ist mit Kalzium angereichert), Frühstückscerealien und Milchalternativen (z. B. Sojagetränke);
  • einige grüne Blattgemüse wie Brunnenkresse und Grünkohl (aber nicht Spinat);
  • Sesamsamen;
  • getrocknete Feigen;
  • und Fisch, der mit Knochen gegessen wird (wie Sardinen).

Vitamin D

Vitamin D nimmt in den Wechseljahren ab, was aufgrund der Rolle von Vitamin D mit dem Neurotransmitter Serotonin mit Hitzewallungen zusammenhängt. Östrogen erhöht die Aktivität des Enzyms, das für die Aktivierung von Vitamin D verantwortlich ist, und so können sinkende Spiegel während der Menopause zu Symptomen eines Vitamin-D-Mangels führen. Vitamin D kann auch dazu beitragen, die Stimmung und die kognitiven Funktionen zu verbessern.

Supplements

Es wurde vorgeschlagen, dass eine Reihe von Ernährungsfaktoren, Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Heilmitteln bei der Linderung der Symptome der Menopause von Vorteil sind. Insbesondere gab es ein großes Interesse an der Rolle von Phytoöstrogenen (die beiden Haupttypen sind Isoflavone und Lignane), da sie in ihrer Struktur Östrogen ähnlich sind und daher dazu beitragen können, einige der Symptome eines niedrigen Östrogenspiegels im Zusammenhang mit der Menopause zu lindern. Diese Substanzen kommen in Pflanzen vor.

  • Nahrungsquellen für Isoflavone sind Sojabohnen, Hülsenfrüchte, Linsen und Kichererbsen sowie daraus hergestellte Lebensmittel wie texturiertes pflanzliches Eiweiß, Tofu und Sojadrinks.
  • Nahrungsquellen für Lignane sind Getreide, Leinsamen sowie Obst und Gemüse.

Es gibt Hinweise darauf, dass der Verzehr von Isoflavonen in Lebensmitteln oder als Nahrungsergänzungsmittel dazu beitragen kann, die Wechseljahrsbeschwerden von Hitzewallungen und vaginaler Trockenheit zu reduzieren. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um zu bestätigen, ob Isoflavonpräparate bei der Verringerung der Symptome der Menopause sicher und wirksam sind.

Es gibt eine Reihe von pflanzlichen Heilmitteln auf dem Markt, die behaupten, Wechseljahrsbeschwerden zu bekämpfen, aber derzeit fehlen wissenschaftliche Studien zu ihrer Sicherheit und Wirksamkeit. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, bevor Sie eines dieser Medikamente einnehmen, da sie Nebenwirkungen haben oder mit anderen Medikamenten interagieren können.

(Referenz The British Nutrition Foundation)

Ein gesunder Ernährungsplan für das hormonelle Gleichgewicht ist der Schlüssel zur Gesundheit, insbesondere während und nach den Wechseljahren und wenn Sie an schilddrüsenbedingten Erkrankungen leiden. Dazu gehören unraffinierte Lebensmittel, fettiger Fisch, mageres Fleisch, viel Gemüse, insbesondere Wurzelgemüse, Samen und Nüsse. Für weitere Informationen oder einen Speiseplan zu folgen Kontakt www.drummondclinic.co.uk

Wie kann Bewegung helfen?

Regelmäßige Bewegung ist wichtig, um eine gute Gesundheit zu erhalten. Es ist besonders wichtig bei der Behandlung von Hypothyreose und Menopause, ein gesundes Gewicht zu halten. Übungen erhöhen die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber dem Schilddrüsenhormon, stimulieren die normale Hormonsekretion und verbessern die Atemfunktion. Übung hilft auch, Muskelmasse während der Menopause zu behalten, Knochenmineraldichteverlust zu verringern und metabolische Ausgabe zu erhöhen und Cardio-respiratorische Eignung zu erhöhen und zu helfen, Herzkrankheit zu verhindern. Bewegung kann auch helfen, Stress zu kontrollieren, was dazu beitragen kann, die gesamte Hormonkontrolle zu normalisieren. Übung hilft, die Symptome der Müdigkeit zu bekämpfen und den Stoffwechsel und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Ein Übungsregime von anfänglich 15 bis 20 Minuten pro Tag ist von Vorteil, wenn Sie auf 40 Minuten pro Tag ansteigen. Diese Übung sollte Herz-Kreislauf-Training und Muskelkonditionierung umfassen.

Herz-Kreislauf

Training mit geringer Intensität kann die Blutspiegel von T3, T4 und TSH erhöhen. Dies kann Intervalltraining, Aerobic, Tanz, Gehen, Schwimmen und Radfahren umfassen. CV mit niedriger bis mäßiger Intensität hilft, die Herzgesundheit während und nach den Wechseljahren zu erhalten und die Sauerstofftragfähigkeit und die Knochengesundheit zu verbessern.

Muskelkonditionierung

Die Verbesserung des Muskeltonus, insbesondere der langsam zuckenden Muskelfasern (Typ 1), die die aeroben Fasern sind, und der schnell zuckenden Muskelfasern Typ A, die ebenfalls aerob sind, trägt zur Steigerung des Stoffwechsels bei. Niedriges bis moderates Krafttraining Das Arbeiten mit funktionellen Bewegungsmustern ist die effektivste Form des Trainings. Moderates Krafttraining hilft, die Muskelmasse zu erhalten und den Stoffwechsel hoch zu halten.

Wenn Sie Kundinnen trainieren, die das Alter der Wechseljahre erreichen oder eines der oben beschriebenen Symptome haben. Teilen Sie diesen Artikel mit ihnen und diskutieren Sie die Herausforderungen, denen sie möglicherweise gegenüberstehen, und helfen Sie ihnen zu verstehen, was passiert und was sie dagegen tun können.

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