Pro-Tipps zum Trollen von Großaugenthun bei Nacht

Kampf gegen Großaugenthun bei Nacht
Das Endspiel auf Großaugenthun ist ein brutaler Auf und ab Kampf um eine begehrte Nordost-Canyons-Spezies durch den Herbst. Matt Rissell

9:30 Uhr, Ende August: Atlantis Canyon, 100 Meilen südlich von Neuengland. Die Nacht war pechschwarz, als ich meine Northern Bay 36 unter einem Dutzend anderer Boote durch die Dunkelheit fuhr. Wir hatten in der Abenddämmerung einen schönen Thunfischbissen gesehen, aber wir hatten unsere einzige Gelegenheit verpasst. Ich drückte mein Komfortniveau, Trolling in der Nähe mit Radar und einer Deckuhr, in der Hoffnung auf einen weiteren Knockdown.

Bam! Langer Rigger hart runter.

Eine Stunde später, mit viel Schweiß und Mühe, fuhren wir mit einem schönen 160-Pfund-Großaugenthun. Nachdem wir unsere Fische gereinigt und vereist hatten, machten wir uns auf den Weg zu unserem normalen nächtlichen Schwertfischdrift.

Nächtlicher Thunfischbiss

Boote bei Sonnenuntergang Schluchten
Eine Blockschluchtflotte, die die Konturen in die Dunkelheit bearbeitet. Matt Rissell

Um 2 Uhr morgens., Ich erwachte von meinem Mitternachtsschlaf, um das Ruder in sich verschlechternden Bedingungen zu nehmen. Noch drei Stunden bis zum Morgengrauen, und der starke 15-Knoten-Wind trieb bereits Whitecaps hoch. Wir waren aus der Schwertfischzone herausgetrieben, und ich musste das Boot bewegen. Vier oder fünf Boote fischten noch die Tiefen des Canyons; Die restlichen halben Dutzend Boote zerstreuten sich mit dem Wind.Unter diesen Bedingungen effektiv nach Schwertfischen zu treiben, könnte schwierig sein, dachte ich. Warum nicht trollen und sehen, ob wir mehr Thunfisch finden können?

Unsere Crew richtete schnell eine Vierrutenspreizung ein, und ich rollte in den Wagenzug in der Mitte des Canyons. Mir wurde schnell klar, dass dies ein sicherheitsorientiertes Spiel war und die Vermeidung von Kollisionen mit Booten und Hummerfallen von größter Bedeutung war.

Ich nahm meinen eigenen 1-Meilen-Kurs und begann zu kreisen, wobei meine gesamte Crew döste oder vollständig schlief.

Großauge an Deck

Großaugenthun an Deck
Fotograf Matt Rissell mit seinem ersten 200-Pfund-Nacht-Großaugenthun. Großaugen kommen näher an die Oberfläche, um nach Einbruch der Dunkelheit zu füttern. Matt Rissell

3:30 Uhr: Das Deck brach aus – ein doppelter Knockdown und einer noch an!

Die gesamte Besatzung stand innerhalb von 30 Sekunden auf den Beinen. Wir haben diesen Fisch unter schwierigen Bedingungen bekämpft, Meere brechen 3- zu 5-Fuß. Schließlich entdeckten wir den Thunfisch — ein weiteres 160 Pfund schweres, sehr hartnäckiges Großauge.

Wie bei den meisten Großaugen erwies sich das Endspiel als brutal, und im Osten zeigte sich Licht, als wir endlich einen Pfeil und eine Gaffe im Fisch bekamen. Die Bedingungen verschlechterten sich im Morgengrauen.

Werbung

Gegen 7 Uhr morgens machten wir uns endlich auf den Heimweg., ein gutes Stück klüger zu dieser neuen nächtlichen Großaugen-Gelegenheit und ekstatisch, zwei große Thunfische mit uns an Bord zu haben.

Canyon Bigeye Strategien

Atlantic Coast Submarine Canyons und Seamounts
Suchen Sie nach Ellbogen und Ecken in Canyonwänden entlang der 800- bis 1.200-Fuß-Konturlinien, um Prime Bigeye Lebensraum zu finden. Chris McGlinchy

Großaugenthun war schon immer der Preis der Northeast Canyons. Sie schwimmen tagsüber in kühleren Zonen tief in der Wassersäule und kommen nur periodisch an die Oberfläche, um sich in der Dämmerung oder in der Nacht zu ernähren. Im Sommer reichen sie von Maryland bis Kanada und ziehen Ende Juni von den Carolinas die Küste hinauf, wenn sich das Wasser auf 70 Grad erwärmt.

Die Fische ziehen Ende Juli vom Hudson Canyon vor New York und New Jersey bis zur Hague Line an der Grenze zwischen den Vereinigten Staaten und Kanada. Sie bleiben, bis das Wasser im Spätherbst unter 65 Grad abkühlt.

Advertisement

In den 1990er Jahren gingen die Canyon Bigeye-Zahlen für ein Jahrzehnt bis Anfang der 2000er Jahre zurück. Ein äußerst glückliches paar Freizeitboote würde bei jeder zweiten Reise einen Bigeye-Biss bekommen. Wolfsrudel gab es fast nicht.

2012 kehrte der Thunfisch plötzlich mit aller Macht in den Nordosten zurück; sie waren überall. Boote, die ernsthaft und aggressiv auf Bigeyes abzielten, meldeten mehrere Bisse pro Fahrt. Bis 2014 würden glückliche Kapitäne, die sie lokalisiert hatten, mit einem oder mehreren Bigeyes pro Reise nach Hause zurückkehren. In den letzten drei Jahren haben einige Kapitäne sogar das Boot gefüllt und sie beißen lassen.

Planung vor dem Angeln

Großaugenthun-Angelgerät
Eine Reihe schwerer Artillerie stellte sich für den Kampf auf. In der Regel verwendet der Autor vier Ruten der 50- bis 100-Pfund-Klasse mit Penn International 50VSW- oder Shimano TLD 50 LRS-Rollen und einem Mono-Top-Shot. Matt Rissell

Ein Nachttroll wird normalerweise Tage vor einer Reise geplant. Eine erfahrene Crew erstellt Zeitsegmente, die sich auf Abend, Nacht und Morgendämmerung konzentrieren. Unser Team trollt einige Stunden nach Einbruch der Dunkelheit nach Bigeyes und macht dann mindestens zwei Schwertfischdrifts, bevor es vor Sonnenaufgang eine weitere Stunde nach Bigeyes trollt.

Ich habe normalerweise drei oder vier Bereiche auf dem Diagramm eingekreist, bevor wir das Dock verlassen. Ich beginne mit dem Weg zu einer Canyonecke, wo ich eine Kerbe oder eine Kurve in der Wand sehe. Wir suchen Köder und Struktur in 800- zu 1,500-Fuß-Tiefen, mit unseren Karten und dem Fischfinder. Wenn wir über eine scharfe Kante oder ein Plateau in der Tiefe trollen, markieren wir es auf dem Plotter, um es weiter zu erkunden. Sobald Sie anfangen zu suchen, werden Sie viel tiefe Struktur direkt am Rand sehen.

Struktur hält Köder und beeinflusst Strömungen, zwingt tieferes Wasser an die Oberfläche. Großaugenthun streift diese Kanten und Kerben 400 bis 800 Fuß nach unten und kommt regelmäßig hoch.

Wenn Sie eine Wolke aus tiefem Köder markieren oder einen Köderball hoch in der Wassersäule sehen, achten Sie sorgfältig auf rote Fischmarkierungen unter dem Köder. Ich kann mir beim Trolling nichts Aufregenderes vorstellen, als sie in der Tiefe zu markieren, die Streifen auf dem Fischfinder zu sehen, wenn sie auftauchen, und dann in der Zeit zurückzudrehen, um Ausbrüche von Wildwasser in der Ausbreitung zu sehen.

Wenn sich in der Dämmerung in der Nähe einer Canyonspitze eine Menschenmenge entwickelt, rutsche ich etwa eine Meile davon und finde meinen eigenen Fisch. Wenn sich die Flotte auf der Westseite der Spitze in 1.000 Fuß befindet, erkunden wir dieselbe Kontur eine Meile die Wand hinunter oder schauen uns die Ostseite der Spitze an.Wir scheuen uns auch nie, aus einer bekannten Schlucht auszuziehen und unbenannte Kerben ein paar Meilen entfernt ganz alleine zu hämmern.

Simple Techniques Score Tuna

Bigeye Tuna Baits in Cooler
Richtig zubereitet und vereist, sind Ballyhoo ein Muss in jedem bigeye Spread. Matt Rissell

Ich kann keine magischen Techniken für das Trolling in der Nacht oder irgendwelche todsicheren Geheimnisse anbieten. Aber wie bei jedem Angel Unterfangen, desto mehr Gedanken und Liebe zum Detail setzen Sie in sie, desto besser sind Ihre Ergebnisse.

Ich trolle einen einfachen Ballyhoo Spread. Nachts können Sie Ihre Köder nicht sehen, und wenn Sie gebissen werden, möchten Sie nicht, dass sich ein Labyrinth von Linien löst. Wir verwenden vier Ruten, typischerweise Penn International 50VSW- oder Shimano TLD 50 LRS-Rollen und Star-Trolling-Ruten der 50- bis 100-Pfund-Klasse.

Ich übertreibe meine Ruten mit 600 Yards Jerry Brown 130-Pfund-Klasse Braid Backing und 150 Yards 100-Pfund Momoi Diamond Mono Top Shot. Alle führer auf unsere getriebe sind 200-pfund Momoi führer material, beendet mit einem 8/0 haken.Ich laufe zwei traditionell manipuliert (unter der Kiemenplatte und aus dem Bauch) Ballyhoo hinter 9-Unzen Joe Shute Köpfe auf den langen Riggern. Ich habe sie wieder außer Sichtweite gebracht – zwei einsame Soldaten, die alleine in einem dunklen Meer schwimmen. Ich flat-Line ein Ballyhoo hinter einem 3- bis 5-Unzen-Kopf aus dem Spiegel.

Ich lasse auch einen leuchtenden, gerade laufenden Köder von der Riegelecke laufen. (Ich mag eine alte lumo Form Handwerk Breite Palette, aber wir haben auch Fische auf schweren grünen Maschinen gefangen und Geflecht Großaugenraketen.)

Sicherheitsregeln bei Nacht

Canyonboot bei Sonnenuntergang
Wenn der Himmel an einem Spätsommernachmittag orange wird, sollten Sie sich dem Großaugenthunfischen zuwenden. Matt Rissell

Nachts auf engstem Raum zu trollen, zerreißt die Nerven. Ich tue mein Bestes, um immer mindestens eine halbe Meile von anderen Booten entfernt zu bleiben, und ich stelle ein Besatzungsmitglied an Deck, um sicherzustellen, dass ich in die gleiche Richtung arbeite wie andere sich bewegende Boote.Wir Troll lights-out: kein Deck oder Unterwasserbeleuchtung. Jeder trollt Kreise oder Achter, versuchen, einen bestimmten Bereich zu hämmern. Ich finde es viel besser, diese Kreise in die gleiche Richtung zu bringen, als immer wieder zu kreuzen. Ich konzentriere mich darauf, die gleichen drei bis vier Stellen in einem Gebiet von 1 Quadratmeile zu treffen und ein klassisches Etch-A-Sketch-Design in meinem Diagramm zu erstellen, wobei einfache langsame Kurven weit im Voraus geplant werden.

Gleichzeitig bin ich mir meiner Umgebung bewusst und suche nach Hummerausrüstung in 500 bis 800 Fuß, direkt am Rand. Ich bleibe tiefer, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Radar spielt ebenfalls eine Schlüsselrolle. Wenn Sie mit der Bedienung und Interpretation Ihres Displays nicht ganz vertraut sind, sollten Sie dieses nächtliche Trolling wahrscheinlich nicht ausprobieren.

Ich öffne Radar auf meinen beiden Furuno NavNet 3D-Multifunktionsdisplays — eines zeigt nur Radar an; das andere überlagert Radar auf einem Diagramm. Ich markiere ein paar Flyer (Bojen) auf der Karte, um die Hummerfallenlinie zu visualisieren, damit ich mich gut fernhalten kann.

Ich drehe die Radarspuren ein und aus, um die Richtung und das Muster anderer Boote zu visualisieren. Das hilft mir, die Deckuhr zu bestätigen.

Thunfischauszahlung

Großaugenthun auf dem Deck
Diese Crew bereitet sich darauf vor, nach einem erfolgreichen nächtlichen Troll in den Nordostschluchten eine gemischte Tüte Gelbflossen- und Großaugenthun abzuladen. Matt Rissell

Wir planen einen Bissen; Wir sind nicht daran interessiert, dass alle Ruten im Dunkeln untergehen. Wir hatten drei Bigeyes in der Nacht, und es ist ein Chaos.

Sobald es eng ist, kommt alles schnell rein. Das gibt mir freie Hand, das Boot zu manövrieren, um dem Angler am besten zu helfen.Ich nehme sofort das Funkmikrofon und sage jedem um uns herum, dass wir einen Fisch haben und Platz brauchen. Die Sekunde, in der wir anschließen, Ich schalte jedes Licht an, das ich auf dem Boot habe — Decksbeleuchtung, Spreizer, Unterwasser und sogar mein Suchscheinwerfer. Ich möchte von allen anderen in meiner Nähe gesehen werden.

Bigeyes machen mehrere lange Läufe und tiefe Tauchgänge, gefolgt von einem brutalen Thunfischkreis auf den letzten 100 Fuß, was jeden Angler abnutzt. Auf meinem Boot kennt jeder seinen Job: Angler, Harpunier, Anführer, Gaffer. Wir arbeiten als Team und kommunizieren.

Ich halte es einfach und sicher und bewege das Boot sanft, um dem Angler zu helfen. Ich lade nicht über den ganzen Ozean oder nachts hart zurück.

Ich versuche auch meine Crew davon zu überzeugen „nein“.“ Als Kapitän habe ich Angst, dass eine Person über Bord rutscht, besonders nachts. Sicherheitsausrüstung – eine Schwimmweste mit Stroboskop oder Lichtstab – am Leader Man ist eine gute Idee.

Perfekter Nachtbiss

Zwei Großaugenthunfische an Deck
Wenn Sie nachts ein doppeltes Stück Großaugenthun landen, bricht das Cockpit vor Aufregung aus. Das gleichzeitige Einhaken von mehr als einem dieser Tiere erfordert Geschicklichkeit und Koordination. Matt Rissell

Eine Nordost—Canyon-Reise bedeutet einen großen Ausflug in Zeit und Entfernung – 100 Meilen für 24 bis 48 Stunden. Machen Sie das Beste aus Ihren Stunden der Dunkelheit und verschwenden Sie diese wertvolle Angelzeit nicht damit, untätig zu treiben und zu schlafen.

Stelle einen Plan zusammen, um ein paar Stunden in die Dunkelheit zu trollen, bevor du dich zum Driften aufmachst und etwas Crew-Ruhe bekommst. Aber ruhen Sie sich nicht zu viel aus; Steigen Sie vor Tagesanbruch wieder auf den Troll und erkunden Sie Köder und tiefe Strukturen, um Großaugenthun anzugreifen.

Erwarte endlich das Unerwartete. Gerade als das Boot alle außer dem Kapitän zum Schlafen gebracht hat und er sich vor Langeweile und Frustration die Haare auszieht — bang! – großauge an!

Über den Autor:
Capt. Larry Backman ist ein leidenschaftlicher Nordost-Offshore-Fischer, der in den letzten 20 Jahren mehr als 125 Canyon-Trips protokolliert hat. Während er in der Freizeit fischt, besitzt er auch eine 50-Tonnen-Meisterlizenz der US-Küstenwache. Wenn nicht Angeln, Larry ist eine Führungskraft in der Computer-Software-Industrie.

Überraschungsbiss

Kampf gegen Thunfisch bei Sonnenuntergang
Canyon-Kapitäne können Gelbflossenthunfisch, Schwertfisch und andere nächtliche Raubtiere nach Einbruch der Dunkelheit abholen. Matt Rissell

Ein einfacher trolled Ballyhoo Spread zieht viele andere Arten außer Großaugenthun an. Mein guter Freund Captain Damon Sacco, der seine Castafari Sportfishing Charters von Nantucket aus betreibt, trollte letzten Sommer um 11:30 Uhr einen 400-Pfund—Schwertfisch-Totpunkt im Welker Canyon – auf Ballyhoo. Ein weiterer bekannter Nantucket-Kapitän gewann das Tri-State-Turnier vor etwa fünf Jahren mit einem 275-Pfund-Schwertfisch, den er im Dunkeln trollte, wieder mit Ballyhoo.

Letzten Sommer rollten meine Crew und ich um 2:30 Uhr morgens in West Atlantis ein, markierten einige Köder und löschten unsere Vierruten. Zehn Minuten später fuhren wir mit einem 50-Pfund-Gelbflossenthun. Wir kreisten zurück und hakten einen weiteren 50-Pfünder ein. Eine zweite Rückkehr brachte nichts, aber nachdem wir den Kreis um eine weitere halbe Meile verlängert hatten, bogen um 4:30 Uhr drei Ruten hart um und wir verdreifachten uns auf Bigeyes — alle auf Ballyhoo.

Großaugenthun: Thunnus Obesus

Großaugenthun Illustration
Großaugenthun Diane Rom Peebles

Einer der Preisfänge der Northeast Canyons, Großaugenthun reicht von tropischen Meeren bis zu den Grand Banks of Canada im Atlantik; Sie werden in den tiefen Gewässern vor dem Festlandsockel ins Visier genommen. Erwachsene wachsen auf mehr als 300 Pfund, und mit ihrer stämmigen, rundlichen Form werden sie von Fischern als die härtesten Thunfische angesehen, die es zu landen gilt.

Ein typischer Großaugenmagen zeigt viele Dutzend große Illex-Tintenfische, was auf ein Tiefenfütterungsverhalten hinweist. Während Bigeyes normalerweise beim Trolling an der Oberfläche gefangen werden, wurden sie auch tief fallende Köder auf 1.500 Fuß gefangen.

Bundesvorschriften verlangen für Bigeyes eine Mindestgröße von 27 Zoll mit gebogener Gabellänge. Für Schiffe, die Großaugenthun in der Freizeit fischen, ist eine Genehmigung für weit wandernde Arten erforderlich.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.