Ziel: Unser Ziel war es, die Kosten für den Hüftgelenkersatz (THR) und den Kniegelenkersatz (TKR) im Krankenhaus zu ermitteln und mit ihrer Erstattung im Rahmen des nationalen Tarifsystems und mit unseren nordamerikanischen Kollegen zu vergleichen.
Methoden: Im Jahr 2004 wurde im Südwesten Londons ein elektives orthopädisches Zentrum eingerichtet, das hauptsächlich primäre Endoprothetik der unteren Extremitäten durchführt. Wir verwendeten eine retrospektive Analyse der Jahresabschlüsse von September 2004 bis einschließlich Dezember 2005, um die operativen Kosten (einschließlich Implantat), die perioperativen Kosten und die postoperativen Kosten bis zur Entlassung zu ermitteln.
Ergebnisse: Eine aufeinanderfolgende Serie von 1538 primären TKR-Patienten (Durchschnittsalter = 72,2) und 1118 primären THR-Patienten (Durchschnittsalter = 70,8) wurde von September 2004 bis Dezember 2005 untersucht, was 88% der Arbeitsbelastung ausmachte. Der durchschnittliche postoperative Aufenthalt betrug 6.5 Tage für TKRs und 5,7 für THRs und 66% der Patienten waren ASS Grad III oder darüber. Die Kosten inklusive Implantat eines THR betrugen £ 6054 und für einen TKR £ 6499. Nach der Anpassung, um einen direkten Tarifvergleich zu ermöglichen, liegen unsere THR-Kosten um 2,3% unter den Tarifen 2004/5 und 2005/6 um 1,0%. Unsere bereinigten TKR-Kosten liegen um 5,0 % bzw. 4,2% unter den Tarifen 2004/5 und 2005/6. Unsere zementierten und nicht zementierten THR-Kosten liegen 8,0% unter und 6,6% über den jeweiligen Tarifen, die 2005/6 erstmals eingeführt wurden. Insgesamt gibt es keine große Diskrepanz zwischen unseren THR / TKR-Kosten und den Tarifrückerstattungen.
Diskussion: Obwohl unsere Kosten in unserer Einheit denen in Großbritannien ähneln, stellen wir aus drei Gründen die Fähigkeit der allgemeinen NHS-Krankenhäuser in Großbritannien in Frage, auf diesem Niveau und zu diesen Preisen zu arbeiten. Erstens hat unser hohes Volumen an Gelenkersatzaktivitäten es uns ermöglicht, die günstigsten Implantatpreise in Großbritannien auszuhandeln. Zweitens beträgt die Aufenthaltsdauer in unserer Einheit ungefähr 60% des nationalen Durchschnitts. Drittens wird unsere Einheit ohne viele der Infrastrukturkosten eines allgemeinen Krankenhauses sowie ohne die Kosten für die Ausbildung von Nachwuchskräften und Forschung und Entwicklung betrieben. Die Kosten erwiesen sich auch im Vergleich zu unseren amerikanischen Kollegen als günstig und ähnlich wie bei unseren kanadischen Kollegen.
Fazit: Unser elektives Orthopädiezentrum bietet eine kostengünstige Möglichkeit, primäre Endoprothesen unter Beibehaltung eines hohen Versorgungsstandards und einer vierundzwanzigstündigen Intensivversorgung durchzuführen. Wir glauben, dass diese Kosteneffizienz in allgemeinen NHS-Krankenhäusern in Großbritannien unerreichbar sein kann.