###: Was bedeutet ### am Ende einer Pressemitteilung? – New Yorker Marketingagentur / NYC Werbeagentur

Nummernschild, Pfundzeichen, #, Hashtag.
Auf Twitter kennzeichnet das Zahlenzeichen (#) einen Hashtag. Wenn es jedoch im Journalismus und in der Öffentlichkeitsarbeit verwendet wird, hat das Nummernzeichen eine ganz andere Bedeutung.
Drei Ziffernzeichen / Pfundsymbole (###), zentriert direkt über dem Boilerplate oder unter der Körperkopie in einer Pressemitteilung, die den Medien anzeigen, dass keine weitere Kopie mehr vorliegt. Der Reporter oder Redakteur wird wissen, dass er das vollständige Dokument in der Hand hat. Eine alternative Möglichkeit, das Ende einer Pressemitteilung zu formatieren, besteht je nach J-School-Professor in der Verwendung von „-30-.“

Während für PR-Profis die Verwendung von ###, -30– oder manchmal sogar -END- eine Gewohnheit ist, wissen viele von uns nicht, warum oder woher es stammt. Es gibt mehrere Theorien – von der Bürgerkriegsära, als Western Union 92 Code of Telegraphic Shorthand verwendet wurde, um das Ende einer Übertragung zu einer Zeit zu bezeichnen, als Geschichten in Langschrift geschrieben wurden und X das Ende eines Satzes, XX das Ende eines Absatzes und XXX das Ende einer Geschichte (XXX = 30 in römischen Ziffern) markierte. Sie haben sie vielleicht verpasst, Aber die Popkultur hat auch Hinweise auf „-30″ gesehen.“ Das Finale der TV-Serie The Wire, die die Medien betraf, hieß „-30-„; Eine Episode von Law & Order über einen vergifteten Reporter wurde ebenfalls mit dem Titel „30“ betitelt, Bugs Bunny spricht sogar in einem Cartoon „Das ist -30- für heute“.

Für welches Symbol Sie sich auch entscheiden, vergessen Sie nicht, dass es aus Tradition und Respekt stammt und einfach…“Das Ende“ bedeutet.“

– ursprünglich geschrieben von Lara Cohn

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.