Gewichtsverlust Chirurgie auf dem NHS

Gewichtsverlust Chirurgie kostenlos auf dem NHS ist für Menschen mit einem hohen Body-Mass-Index (BMI) und / oder wenn ihr BMI mit einem Gesundheitszustand gekoppelt ist.

Habe ich Anspruch auf eine Gewichtsverlustoperation beim NHS?

Menschen mit einem BMI von 40 oder mehr können durch den NHS für eine Gewichtsverlustoperation in Frage kommen. Menschen mit einem BMI von 35 oder mehr, die ernsthafte gesundheitliche Probleme wie Bluthochdruck haben, können ebenfalls in Frage kommen.

Gewichtsverlust Chirurgie kostenlos auf dem NHS ist für Menschen mit einem hohen Body-Mass-Index (BMI) und / oder wenn ihr BMI mit einem Gesundheitszustand gekoppelt ist.

Habe ich Anspruch auf eine Gewichtsverlustoperation beim NHS?

Menschen mit einem BMI von 40 oder mehr können durch den NHS für eine Gewichtsverlustoperation in Frage kommen. Menschen mit einem BMI von 35 oder mehr, die ernsthafte gesundheitliche Probleme wie Bluthochdruck haben, können ebenfalls in Frage kommen.

Wenn jemand alles versucht hat, um über die regulären Kanäle wie Diät und Bewegung Gewicht zu verlieren, aber seit sechs Monaten kein Gewicht mehr verloren hat, kann auch er für eine Operation zur Gewichtsreduktion in Frage kommen. Bevor der Chirurg der Operation zustimmt, muss er auch sicherstellen, dass der Körper des Patienten sowohl mit dem Anästhetikum als auch mit dem chirurgischen Eingriff fertig wird.

Die Operation wird nicht für Kinder empfohlen, aber Jugendliche können sich ein Magenband anlegen lassen, wenn sie ernsthaft fettleibig sind.

Wie berechne ich meinen BMI?

Um Ihren BMI zu berechnen, nehmen Sie Ihr Gewicht in Kilogramm und teilen Sie es durch das Quadrat Ihrer Körpergröße in Metern. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie dies tun sollen, gibt es auf vielen Websites wie NHS Direct viele BMI-Rechner. Alternativ können Sie Waagen kaufen, die Ihren BMI für Sie berechnen, oder ganz einfach Ihren Hausarzt fragen.

Kann ich Gewichtsverlust Chirurgie durch den NHS bekommen?

Privat durchgeführt, kann eine Magenbandoperation zwischen £ 5.000 und £ 8.000 kosten, abhängig von der Klinik und der Nachsorge, die sie anbieten. Der Preis hängt auch von jedem Patienten und seinen Umständen ab. Es ist daher nicht verwunderlich, dass viele Menschen auf den NHS schauen, um ihnen zu helfen.

Wenn Sie die oben genannten Kriterien erfüllen, sollten Sie für eine Behandlung in Frage kommen, aber Sie müssen sich an Ihren Hausarzt wenden, um sicherzustellen, dass sie im NHS stattfinden kann. Denken Sie daran, die Nachfrage nach Gewichtsverlust Chirurgie durch den NHS ist sehr hoch und es gibt oft eine lange Warteliste.

Es könnte sich auch lohnen zu bedenken, dass ein Patient, der am NHS operiert wird, nach der Operation eine Ambulanz aufsuchen müsste, was eine langfristige Nachbehandlung bei einem spezialisierten Adipositas-Dienst bedeuten würde.

Sehen Sie, wie Herr Chris Sutton, Berater für bariatrische Chirurgen bei Tonic Weight Loss Surgery Ltd, erklärt, wer sich für eine Gewichtsverlustoperation im NHS qualifizieren könnte:

Video-Transkript

“ Es hängt vom Body-Mass-Index eines Patienten ab und davon, ob er eine Komorbidität oder einen Zustand im Zusammenhang mit Übergewicht hat. Wenn sie diese Dinge haben und die Kriterien erfüllen, können Patienten theoretisch überwiesen werden. Sie müssen durch ein sogenanntes Tier-3-Gewichtsverlustprogramm überwiesen werden, damit sie mit Diätassistenten zusammenarbeiten. Und sobald sie dieses Programm abgeschlossen haben, werden sie an die chirurgische Klinik überwiesen.“

Herr Chris Sutton, Berater Spezialist Bariatric Chirurg bei Tonic Weight Loss Surgery Ltd

ENDE

Was sind die verschiedenen Arten von Gewichtsverlust Chirurgie?

Es gibt 4 Haupttypen von Gewichtsverlust Chirurgie. Jeder hat unterschiedliche Kriterien für die Förderfähigkeit und wird auf unterschiedliche Weise bei der Gewichtsabnahme helfen.

Prozedur Beschreibung
Magenband Ein Band wird oben auf Ihrem Magen platziert, um einen kleineren Abschnitt zu erstellen
Magenmanschettenoperation Ein Teil des Magens wird entfernt, um ihn zu verkleinern
Magenballonchirurgie Ein weicher Silikonballon, gefüllt mit Luft oder Salzwasser, wird chirurgisch in den Magen eingeführt
Magenbypass-Operation Der Magen wird in zwei Teile geteilt und der obere Teil wird dann verbunden zum Dünndarm

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation muss sich eine Person mit ihrem multidisziplinären Team, dem sogenannten MDT, treffen, um die Vorbereitung zu besprechen.

Die MDT besteht normalerweise aus einem auf den Verdauungstrakt spezialisierten Arzt, einem Gastroenterologen, dem Chirurgen, der die Operation zur Gewichtsreduktion durchführt, dem Anästhesisten, einer auf Gewichtsabnahme spezialisierten Krankenschwester und einem Psychologen. Das MDT führt Bewertungen durch, um sicherzustellen, dass die Kandidaten für eine Operation zur Gewichtsreduktion geeignet sind. Dieser Prozess umfasst eine körperliche Beurteilung, eine psychologische Beurteilung und eine Ernährungsbewertung.

Während einer körperlichen Untersuchung sucht der MDT nach zugrunde liegenden Problemen oder Gesundheitsproblemen, die möglicherweise ein Risiko für Ihre Operation darstellen könnten. Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen, Ultraschall und ein EKG können durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Sie körperlich gut genug sind, um der Anästhesie und Operation standzuhalten. Die psychologische Beurteilung bestimmt den psychischen Zustand eines Patienten und isoliert alle Bedingungen, die den Patienten daran hindern könnten, seinem postoperativen Plan zu folgen, um eine Gewichtszunahme zu verhindern. Der Psychologe kann eine Reihe von Fragen stellen, um mehr über Ihre Emotionen, täglichen Aktivitäten, psychische Gesundheit und Erwartungen an die Operation zu erfahren. Schließlich wird eine Ernährungsanalyse durchgeführt, um die aktuellen Essgewohnheiten des Patienten zu bestimmen und wie diese nach der Operation geändert werden müssen.

Was beinhaltet die Operation?

Es gibt vier Haupttypen der bariatrischen Chirurgie – einen Magenbypass, die Anpassung eines Magenbandes, einen Magenballon und eine Hülsengastrektomie. Welche der vier von Ihrem Chirurgen verwendet wird, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, die während der oben genannten präoperativen Untersuchungen bestimmt werden.

Wenn möglich, werden diese Operationen laparoskopisch mit einer Kamera durchgeführt, um nicht invasiv zu sein. Dies wird als Schlüssellochchirurgie bezeichnet. Alle drei Eingriffe werden unter Vollnarkose durchgeführt, wobei die Patienten in der Regel einen kurzen Krankenhausaufenthalt benötigen.

Während eines Magenbypasses verwendet der Chirurg Nähte, um einen kleinen bananenförmigen Beutel an der Oberseite des Magens zu erzeugen, und ordnet dann den Dünndarm neu an, um sich mit diesem zu verbinden. Dies bedeutet, dass nur ein kleiner Teil des Magens Nahrung aufnehmen kann, sodass sich die Patienten länger satt fühlen und folglich weniger essen. Während einer Hülsengastrektomie entfernt der Chirurg einen Teil des Magens, um den gleichen Effekt zu erzielen. Ein Magenband kann auch platziert werden, wodurch ein kleiner Beutel an der Oberseite des Magens entsteht, um auch seine Kapazität für Nahrung zu reduzieren. Dieses Band ist flexibel und mit Kochsalzlösung gefüllt, um die richtige Größe zu schaffen. Dieser Vorgang kann auch umgekehrt und bei Bedarf wiederholt werden. In einem Magenballon wird ein Silikonballon, entweder mit Luft oder Salzwasser gefüllt, in den Magen eingeführt. Diese Form der Operation kann nur 6 Monate dauern, daher wird sie als kurzfristige Lösung verwendet.

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Was ist der Wiederherstellungsprozess?

Unmittelbar nach der Operation können Sie sich von der Narkose benommen und müde fühlen und Schmerzen und Empfindlichkeit verspüren. All dies ist normal, und wenn Sie mit Schmerzen zu kämpfen haben, können Ihre Krankenschwestern Ihnen bei Bedarf Paracetamol oder verschreibungspflichtige Schmerzmittel geben. Wenn während Ihrer präoperativen körperlichen Untersuchung festgestellt wurde, dass Sie ein hohes Risiko für die Entwicklung eines Blutgerinnsels haben, kann Ihnen auch ein blutverdünnendes Medikament verschrieben werden.

 gewichtsverlust Chirurgie auf dem NHS

Sie werden in den ersten 24 Stunden im Krankenhaus überwacht. Allmählich werden Sie in der Lage sein, wieder feste Nahrung zu sich zu nehmen, wenn Sie sich erholen. Sie können nach den ersten 24 Stunden entlassen werden, aber Sie müssen möglicherweise länger bleiben, wenn Komplikationen oder Bedenken auftreten. Die meisten Menschen sind in der Lage, ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen und innerhalb von vier bis sechs Wochen nach einer bariatrischen Operation wieder zu arbeiten. Nach dem Einsetzen eines Magenbandes müssen Sie an einem Nachsorgetermin teilnehmen, damit das Band mit Kochsalzlösung gefüllt und angepasst werden kann, um die Platzierung abzuschließen. Bei Magenmanschetten oder einem Magenbypass können die Patienten damit rechnen, ein bis vier Tage im Krankenhaus zu verbringen und innerhalb von vier bis sechs Wochen wieder normal zu sein.

Welche Ergebnisse kann ich erwarten?

Die Art der Ergebnisse, die eine Person nach einer bariatrischen Operation erwarten kann, hängt von der Art des Eingriffs ab, zusammen mit ihrer Fähigkeit, sich an eine kalorienkontrollierte Diät zu halten und Bewegung in das tägliche Leben nach der Operation einzuführen.

Nach dem Einsetzen eines Magenbandes sollten Sie damit rechnen, innerhalb von zwei Jahren nach der Operation 50% Ihres Übergewichts zu verlieren. Es wird erwartet, dass 35% dieses Gewichts innerhalb der ersten sechs Monate verloren gehen, wobei die Patienten innerhalb von 12 Monaten einen Gewichtsverlust von 40% und die restlichen 10% in den 12 Monaten danach erleiden. Patienten, die eine Magenmanschette erstellt hatten, können ähnliche Ergebnisse erwarten. Wenn sich eine Person einem Magenbypass-Verfahren unterzieht, sollte sie damit rechnen, innerhalb von 24 Monaten nach der Operation 70% ihres Übergewichts zu verlieren. Der größte Teil dieses Gewichtsverlusts (60%) tritt innerhalb des ersten Jahres auf, während der verbleibende Gewichtsverlust im zweiten Jahr auftritt.

Es wurde auch gezeigt, dass eine Operation zur Gewichtsreduktion gewichtsbedingte Gesundheitszustände wie hohe Cholesterinspiegel, Typ-2-Diabetes und gastroösophageale Refluxkrankheit (GORD) behandelt. Wenn Sie sich an einen von Ihrem MDT erstellten Lebensstilplan nach der Operation halten, können Sie Erfolge erzielen und lang anhaltende Ergebnisse erzielen.

Gibt es Risiken?

Wie bei jeder Operation gibt es Risiken, die mit einer bariatrischen Gewichtsabnahme verbunden sind.

Diese Risiken umfassen physische und psychische Auswirkungen. Unmittelbar nach der Operation besteht die Möglichkeit einer Infektion (die bei etwa 1 von 20 Patienten auftritt), innerer Blutungen und Blutgerinnung. Eine häufige Nebenwirkung des schnellen Gewichtsverlusts ist überschüssige Haut; wenn das Fett entfernt wird, die Haut jedoch erhalten bleibt, kann sich diese Haut lösen und sich insbesondere um die Brüste, den Bauch und die Hüften falten. Es kann unansehnlich und auch anfällig für Infektionen sein, und so viele Patienten werden sich einer kosmetischen Operation durch eine Privatklinik unterziehen, um diese Haut zu entfernen.

Gallensteine sind auch nach einer Operation zur Gewichtsreduktion häufig. So viele wie 1 in 12 Patienten entwickeln Gallensteine, und in der Regel tun dies etwa 10 Monate nach der Operation. Bei einer Magenbandoperation besteht die Gefahr, dass das Band aus der Position rutscht. Dies tritt bei etwa 1 von 50 Patienten auf und erfordert eine reparative Operation. Für diejenigen, die einen Magenbypass hatten, besteht die Gefahr, dass das Loch, das den Magen mit dem Dünndarm verbindet (bekannt als Stoma), blockiert wird. Dies wird als Stomalstenose bezeichnet und tritt bei einem Fünftel der Magenbypass-Patienten auf. Endoskopische Chirurgie kann diesen Zustand reparieren.

Was nun?

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Welche Änderungen des Lebensstils muss ich vornehmen?

Nach einer Operation zur Gewichtsreduktion wird Ihnen Ihr MDT einen Lifestyle-Leitfaden zur Verfügung stellen. Dieser Leitfaden besteht aus einem Diätplan, um zur laufenden Gewichtsabnahme beizutragen, zusammen mit einem Trainingsplan.

Ihre Ernährung muss nach der Operation geändert werden, und dies geschieht schrittweise. Vier Wochen nach der Operation werden Sie eine Diät nur mit Flüssigkeit einhalten, wobei gegen Ende pürierte Lebensmittel eingeführt werden. Weiche Lebensmittel können in den Wochen vier bis sechs eingeführt werden, danach können Sie beginnen, gesunde Lebensmittel in kleinen Portionen zu essen. Es ist wichtig, sich an die Ernährungsrichtlinien Ihres medizinischen Teams zu halten, da dies das Risiko von Erbrechen erhöhen kann, das den Magen schädigen kann. In den ersten vier Wochen ist es wichtig, viel Wasser zu trinken und vier bis fünf Mal am Tag kleine Portionen püriertes Essen zu sich zu nehmen. In den Wochen vier bis sechs können weiche Lebensmittel wie Brei, Joghurt und Reis in Ihre Ernährung aufgenommen werden. Sobald Sie nach sechs Wochen wieder Feststoffe essen können, ist es wichtig, drei Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen und Snacks zu vermeiden.

Regelmäßige Bewegung sollte auch nach einer Operation zur Gewichtsreduktion Teil Ihres Lebens werden. Integrieren Sie diese Übung langsam und unter der Anleitung Ihres medizinischen Teams. Vielleicht möchten Sie sich für Aktivitäten mit geringen Auswirkungen wie Wandern, Gartenarbeit oder Radfahren entscheiden und Ihr Aktivitätsniveau erhöhen, wenn Sie dazu in der Lage sind.

Was kommt als nächstes?

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, über eine Gewichtsverlustoperation nachdenken, ist es sehr wichtig, zuerst den Rat Ihres Hausarztes einzuholen.

Ihr Hausarzt oder Ihre Krankenschwester sollte Ihnen alle Informationen geben können, die Sie benötigen, und Sie über die beste Vorgehensweise beraten können. Sie sollten sowohl die Vorteile als auch die Risiken mit Ihnen besprechen.

Wenn Sie die Operation privat durchführen lassen möchten, ist es ratsam, kostenlose Konsultationen in Anspruch zu nehmen, die Kliniken anbieten, um das Verfahren besser zu verstehen und einen ausgewogenen Überblick über die Art der Operation und Nachsorge zu erhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie viele Fragen stellen und, wenn möglich, mit anderen sprechen, die die Operation hatten.

Sie können sich auch von NICE (Nationales Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz) beraten lassen.

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